Unterricht Mongolische Pferdekopfgeige

Die Pferdekopfgeige (Morin Khuur) ist das bekannteste Instrument der traditionellen mongolischen Musik, um das sich viele Legenden ranken. Auf einem trapezförmigen Schallkörper sitzt ein langer Hals, der über dem Wirbelgehäuse nicht wie bei europäischen Streichinstrumenten von einer Schnecke, sondern von einem gschnitzten Pferdekopf abgeschlossen wird. Die Saiten bestehen wie die Bogenbespannung aus Pferdehaar. Dies führt zu einem weichen, warmen, und mit etwas Rauschen unterlegten Klang.

Das Instrument wird vertikal (ähnlich wie ein Cello) gehalten, mit dem Schallkörper zwischen den Knien des Spielers eingeklemmt. Die Tonhöhe wird mit der linken Hand gegriffen. Allerdings gibt es kein Griffbrett, weshalb jeder Finger die Saite mit einer etwas anderen Technik zur Seite drücken muss. Der Bogen hat normalerweise keine Mechanik, und muss darum mit der rechten Hand gleichzeitig geführt und gespannt werden.

Dieser Kurs läuft schon erfolgreich seit Anfang 2011, und die Teilnehmer konnten inzwischen zu einigen unserer Veranstaltungen beitragen (siehe Bild). Der Kurs wird von Tumursaikhan Janlav unterrichtet, Musiker bei der Gruppe Egshiglen aus der Nähe von Nürnberg. Der Meister hat in Ulaanbaatar ein akademisches Studium der Pferdekopfgeige erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seither als Berufsmusiker, zunächst in der Mongolei und später in Deutschland. Er spricht natürlich fließend Deutsch, auf Wunsch unterrichtet er aber gerne auch auf Mongolisch.

Voraussetzungen

Die Schüler benötigen ein eigenes Instrument, da ohne regelmäßiges Üben keine Lernfortschritte zu erwarten sind. Ansonsten ist die wichtigste Voraussetzung das persönliche Interesse.

Ein gutes Gehör und eine musikalische Grundbegabung sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Wer schon ein anderes Streichinstrument spielt (oder gespielt hat), wird sich mit der Handhabung des Instruments etwas leichter tun. Die meisten unserer bisherigen Schüler haben aber vorher nur Klavier, oder gar kein Instrument gespielt, und haben trotzdem eine Menge Spaß beim lernen.

Da es sich um Einzelunterricht handelt, kann der Lehrer ganz individuell auf die jeweilige Begabung und Vorkenntnisse jedes Schülers eingehen. Der Lernfortschritt erwächst aus der persönlichen Begabung, eventuellen Vorkenntnissen, und in allererster Linie aus intensivem und regelmäßigem Üben, Üben, und nochmal Üben...

Termine

Da der Lehrer als Berufsmusiker sehr häufig zu Veranstaltungen unterwegs ist, kann kein dauerhaft gleichbleibender Unterrichtsermin festgelegt werden. Wir versuchen, den Unterricht ungefähr alle zwei Wochen stattfinden zu lassen, typischerweise am Freitag oder Samstag Nachmittag/Abend. Die Termine und Zeiten der einzelnen Lektionen werden von der Organisatorin jeweils einige Tage vorher mit den Teilnehmern abgestimmt. Die Unterrichtsräume variieren je nach Verfügbarkeit.

Kosten

Eine Lektion zu 45 Minuten kostet 25.- Euro, zu begleichen in Bar jeweils im Anschluß an den Unterricht.

Der Kurs wurde ursprünglich als "Erweiterung" der Kindergruppe "Od" in's Leben gerufen, deshalb können Kinder aus der Kindergruppe bis auf weiteres kostenlos teilnehmen.

Zusätzliche Spenden entweder für den Verein, für die Kindergruppe, oder für die Organisation des Kurses sind natürlich ebenfalls jederzeit willkommen.

Anmeldung

Interessenten bitten wir, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden ihre Informationen dann an die Organisatorin weiterleiten.